Abteilung Rhönrad

Rhönradturnen
TuS Aschaffenburg-Leider


Derzeit findet kein Schnuppertraining statt.
Interessenten melden sich bitte vorab per E-Mail
bei Elke Hufnagel an (elke_hufnagel@web.de).


Trainingszeiten:
Montags von 16:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr
f.a.n frankenstolz Arena
Seidelstraße 2
63741 Aschaffenburg

Verantworliche und Ansprechpartner

Übungsleiter Rhönrad:
Elke Hufnagel
Telefon 06021 448615
eMail: elke_hufnagel@web.de

Melanie Kunkel
Telefon: 06026 2594
eMail: melanie.kunkel@fussner.de

Christina Schlör
Telefon: 06021 2594
eMail: christina.reisert@gmail.com

Abteilungsbeitrag 40 Eur pro Jahr!

Der Missbrauch von eMail oder Telefon/Handy wird zur Anzeige gebracht!


Erfolgreicher Jahresabschluss der Leiderer Rhönradturnerinnen und -turner

Einen tollen Jahresabschluss feierten die Rhönradturner und -turnerinnen des TuS Leider. Die Rhönradabteilung richtete den letzten von drei Rundenwettkämpfen des Jahres 2023 in der heimischen Fan-Arena aus und freute sich über 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Unterfranken sowie zahlreiche Zuschauer. Auch sportlich war der TuS Leider sehr erfolgreich. Neben dem Tagesklassement wurden auch die Platzierungen in der Gesamtwertung 2023 in den fünf verschiedenen Altersklassen ermittelt. Die Leiderer Mannschaften freuten sich vor heimischem Publikum über vier Podestplätze in den Tageswertungen und vier TOP-3-Plätzen in der Gesamtwertung 2023.
Den Anfang machten die Mini-Bambinis bis 8 Jahre. Inga Strüder, Leo Hufnagel und Cheyenne Gamen bewiesen, dass auch die Kleinsten schon gut mit dem Rhönrad umgehen können. In der Tageswertung landeten sie noch auf Platz zwei, im Gesamtklassement sicherten sich die drei aber den ersten Platz vor dem Team aus Rimpar.
Die Bambini-Mannschaft (9/10 Jahre) trat bei den drei Rundenwettkämpfen mit immer wieder wechselnder Besetzung an. Beim Wettkampf in Aschaffenburg turnten Noemi Hempel, Elsa Herbrik und Amelie Hohm. An diesem Tag war zwar nur der 6. Platz für das Team drin, aber im Endklassement kletterte die Mannschaft auf das Treppchen und belegte Platz drei hinter Rimpar und Schönau.
In der Schülerklasse der 11- bis 12-jährigen zeigten Ronja Römer, Melissa Csomor, Anna Riebel und Nora Strüder eine hervorragende Mannschaftsleistung und erzielten den Tagessieg und Platz zwei in der Endabrechnung hinter dem Team der TG Würzburg.
Johanna Klein, Laura Arnhold und Emilia Arnhold starteten in der Schülerklasse 13/14. Bei allen drei Wettkämpfen zeigten die Turnerinnen konstante Leistungen, belegten dreimal Platz drei und wurden entsprechend mit dem dritten Platz sowohl in der Tages- wie in der Gesamtwertung – jeweils hinter Bischofsheim und Würzburg – belohnt.
In der Jugend- und Erwachsenenklasse (ab 15 Jahre) lief beim jungen Leiderer Team mit Leni Hufnagel, Beritan Agirman und Carlotta Plaß bei den vergangenen beiden Rundenwettkämpfen nicht alles rund. Mit dem dritten Platz in der heimischen Halle gelang den Mädchen aber ein versöhnlicher Jahresabschluss, auch wenn im Gesamtklassement nur der undankbare vierte Rang blieb.
In der Winterpause werden die Turner und Turnerinnen aus Leider nun wieder neue Schwierigkeitsteile und Kürübungen einstudieren, um im neuen Wettkampfjahr 2024 wieder neu angreifen zu können.
Bilder und Text: Elke Hufnagel


TOP-Ten Plazierung für Leiderer Rhönradturnerin

Drei Pokale für die Leiderer Röhnradler

Sehr zufrieden und mit drei Pokalen im Gepäck kehrten die Rhönradturner und -turnerinnen des TuS Leider am vergangenen Samstag vom dritten und entscheidenden Rundenwettkampf aus Estenfeld zurück. Insgesamt rund hundert Nachwuchsturner und -turnerinnen aus acht unterfränkischen Vereinen traten in fünf verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Neben dem Tagessiegern wurden auch die Gesamtsieger 2022 ermittelt.

Rhönradteam TuS Leider, Foto: Elke Hufnagel (TuS Leider)

Die Kleinsten starteten bei den Mini-Bambinis (bis 8 Jahre). Alle drei TeilnehmerInnen des TuS Leider sind neu im Wettkampfgeschehen und so war die Aufregung entsprechend groß. Leo Hufnagel, Elsa Herbrik und Amelie Hohm meisterten ihre Übungen aber souverän und wurden mit dem zweiten Tages- und Gesamtsieg jeweils hinter der Mannschaft aus Estenfeld belohnt.
Die Leiderer Bambinis (9/10 Jahre) in der Besetzung Amelie Hohm, Ronja Römer und Nora Strüder erreichten den vierten Rang, sowohl in der Tageswertung, als auch im Gesamtklassement. Hervorzuheben ist die Leistung von Nora Strüder, die trotz eines Fehlers in ihrer Kürübung die dritthöchste Wertung ihrer Altersklasse erreichte. Rimpar, Miltenberg 2 und Miltenberg 1 belegten die Plätze auf dem Treppchen.
In der Altersklasse der 11-/12-jährigen bestätigten die Leiderer Mädchen Anna Riebel, Johanna Klein, Emilia Arnhold und Melissa Csomor ihre Leistungen aus den ersten beiden Wettkämpfen, belegten zum dritten Mal Platz drei, der folgerichtig auch Rang drei im Gesamtklassement bedeutete. Es gewann die die TG Würzburg vor dem TuS Damm. 
Bei den 13-/14jährigen SchülerInnen konnten der TuS Leider kein eigenes Team stellen. Laura Arnhold trat außer Konkurrenz an und erfreute mit einer guten Darbietung. Anspruchsvolle und schwierige Übungen zeigten die Turner und Turnerinnen in der Jugend-/Erwachsenenklasse (ab 15 Jahre). Nach den ersten beiden Rundenwettkämpfen lagen vier Teams eng beieinander und so wurde es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Würzburg, Damm, Leider und Rimpar um die Plätze auf dem Treppchen. Die junge Leiderer Mannschaft in der Besetzung Eva Eisert, Beritan Agirman, Leni Hufnagel und Carlotta Plaß beeindruckte in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse mit sauber geturnten Kürübungen und jubelte über einen unerwarteten zweiten Rang im Gesamtklassment hinter der TG Würzburg. Der TuS Damm belegte den dritten Rang.
Damit geht für die Leiderer RhönradturnerInnen ein erfolgreiches Wettkampfjahr zu Ende



Carlotta Plaß mit ihrer Trainerin Martina Schwaben

TOP-Ten Platzierung für Leiderer Rhönradturnerin beim Deutschland Cup 2022
Mit einem tollen achten Platz kehrte Carlotta Plaß von der Rhönradabteilung des TuS Leider vom Deutschland Cup 2022 zurück. In Kirchweyhe bei Bremen traten am vergangenen Wochenende die besten Landesklassenturner und -turnerinnen Deutschlands gegeneinander an. Carlotta als Dritte der beiden Qualifikationswettkämpfe wurde für das Rhönradteam Bayern kurzfristig nachnominiert, nachdem die zweitplatzierte Münchner Turnerin verletzungsbedingt leider absagen musste. Die Reise in den hohen Norden hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Zahlreiche Zuschauer fanden den Weg in das moderne Sportzentrum und sorgten für eine tolle Stimmung. Carlotta Plaß zeigte eine sehr gute Übung, verpasste aber eine noch bessere Platzierung durch einen Abgang bei ihrem schwierigsten Übungsteil, der zu einem Großabzug in der Bewertung führte. Dennoch überwog die Freude bei ihr und ihrer Trainerin Martina Schwaben über 6,8 Punkte und Platz acht im Gesamtklassement. Gewinnerin des Deutschland Cups 2022 in der Altersklasse der 15-/16-jährigen ist die ehemalige Leistungsturnerin Julie Kocot von der TG Würzburg. Beide Turnerinnen des Rhönradteams Bayern treffen kommendes Wochenende wieder aufeinander, wenn die Leiderer Rhönradturnerinnen und-turner beim dritten unterfränkischen Rundenwettkampf in Estenfeld antreten.


Drei Podestplätze für Leiderer Rhönrad-Teams am 22.10.2022 in Rimpar

Rundenwettkampf in Rimpar am 22.10.2022

Mit einem großen Team trat die Rhönradabteilung des TuS Aschaffenburg-Leider am vergangenen Samstag in Rimpar beim zweiten Rundenwettkampf im Rhönradturnen an. 15 Leiderer NachwuchsturnerInnen beteiligten bei diesem unterfrankenweiten Mannschaftswettbewerb in fünf unterschiedlichen Altersklassen und erzielten beachtliche Erfolge.
Die Kleinsten starteten bei den Mini-Bambini (bis 8 Jahre). Für alle drei TeilnehmerInnen des TuS war es der erste Wettkampf und so war die Aufregung entsprechend groß. Leo Hufnagel, Elsa Herbrik und Amelie Hohm meisterten ihre Übungen aber souverän und wurden mit dem zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Estenfeld belohnt.
Die Bambinis (9/10 Jahre) in der Besetzung Kim Haase, Hannah Fecher, Ronja Römer und Nora Strüder erreichten den fünften Rang. Alle vier zeigten neu erlernte Schwierigkeitselemente in ihrer Kür, die teilweise noch nicht ganz sauber dargeboten wurden. Im Endklassement fehlten dem Quartett aber nur 0,25 Punkte auf Platz drei. Auf dem Treppchen landete der TV Miltenberg 2 vor dem ASV Rimpar und dem TV Miltenberg 1.
In der Altersklasse der Schüler (11/12 Jahre) wurden bereits anspruchsvolle Schwierigkeiten gezeigt. Auch dem Leiderer Team gelangen ansprechende Übungen, so dass Emilia Arnhold, Anna Riebel und Melissa Csomor sich über Rang drei hinter der TG Würzburg und dem TuS Aschaffenburg-Damm freuen konnten. Melissa Csomor erreichte mit 4,40 Punkten die dritthöchste Wertung in dieser Altersklasse. 
Bei den 13-/14jährigen SchülerInnen konnte der TuS Leider kein eigenes Team stellen. Laura Arnhold trat außer Konkurrenz an und erfreute mit einer guten Darbietung.
In der Jugendklasse gibt es keine Altersdifferenzierung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. D. h. alle TurnerInnen ab 15 Jahren treten gegeneinander an. Die junge Leiderer Mannschaft in der Besetzung Eva Eisert, Beritan Agirman, Leni Hufnagel und Carlotta Plaß beeindruckte durch ihre souveräne Vorstellung und jubelte über einen hervorragenden zweiten Platz hinter der TG Würzburg und vor dem TuS Aschaffenburg-Damm. Hervorzuheben ist die Leistung von Carlotta Plaß, die mit 7,30 Punkten die Tageshöchstwertung aller über 90 Teilnehmer erzielte. 
Die Gesamtsieger der drei Rundenwettkämpfe 2022 werden in vier Wochen bei der TG Estenfeld ermittelt. Auch dort wollen die Leiderer Rhönradturnerinnen und -turner wieder eine gute Rolle spielen.


Die erfolgreichen Leiderer Rhönradturnerinnen

Carlotta Plaß (hinten) und Leni Hufnagel (vorne)

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die Rhönradturnerinnen des TuS Aschaffenburg-Leider vom Qualifikationswettkampf zum diesjährigen Deutschlandpokal zurück.
Austragungsort war am vergangenen Wochenende das Turnzentrum des TV 1866 Bad Tölz in Oberbayern.
Leni Hufnagel und Carlotta Plaß hatten sich beim diesjährigen Bayernpokal im Sommer für diesen Wettkampf qualifiziert, bei dem die Startplätze für den diesjährigen Deutschlandpokal in Bremen endgültig vergeben wurden. Das allein war schon ein Erfolg für die beiden, die jeweils noch dem jüngeren Jahrgang in der Klasse der 15-/16-jährigen angehören. Zunächst ging Leni Hufnagel auf die Turnfläche. Sie konnte ihre Übung in den letzten Trainingswochen nochmal verbessern und vor allem in den Haltungsnoten deutlich zulegen. Trotz eines Großabzugs bei einem sonst sicher beherrschten Teil wurde sie für Ihre Übung mit 6,15 Punkten belohnt. Im Gesamtklassement bedeutete das einen hervorragenden zweiten Platz.
Anschließend stieg Carlotta Plaß für die Leiderer Farben ins Rad. Sie hatte im Vorfeld des Wettkampfes mit ihrer Trainerin Martina Schwaben ein neues Element eingebaut, das den Schwierigkeitsgrad ihrer Übung deutlich erhöhte. Leider klappte dieses neue Teil erst im zweiten Versuch, so dass auch sie einen Großabzug hinnehmen musste. Die 5,4 Punkte bedeuteten Platz vier im Gesamtklassement.
Den Wettkampf gewann die ehemalige Leistungsturnerin Julie Kocot von der TG Würzburg mit deutlichem Vorsprung, die sich damit mit der Münchner Turnerin Amelie Gerhardt für den Deutschlandcup im November qualifizierte.
Carlotta Plaß und Leni Hufnagel verfehlten die Qualifikation denkbar knapp mit dem Gesamträngen drei und vier, die sich aus den Einzelergebnissen vom Bayernpokal und diesem Qualifikationswettkampf in Bad Tölz ergaben.
Trotzdem war das mitgereiste Trainer- und Betreuerteam Martina Schwaben, Elke Hufnagel und Melanie Kunkel, die zusätzlich noch als Kampfrichterin agierte, stolz auf ihre talentierten Nachwuchsturnerinnen.


Erfolgreiche Rhönradturnerinnen des TuS Leider beim Bayernpokal 2022

Am 2. Juli fand nach drei Jahren Coronapause nun endlich wieder der Bayernpokal im Rhönradturnen statt. In der Aschaffenburger Schönberghalle trafen sich annähernd 100 Turner und Turnerinnen aus ganz Bayern, um sich miteinander zu messen.
Auch der TuS Aschaffenburg-Leider schickte vier Turnerinnen ins Rennen.
In der Klasse der 13- bis 14-jährigen startete Beritan Agirman. Die Unterfränkischen Meisterschaften im Mai konnte sie gewinnen, so dass sie sich auch diesmal berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machten konnte. Leider erwischte sie keinen guten Tag und konnte ihre Übung nicht fehlerfrei darbieten. So musste sie sich im Endklassement mit dem 15. Platz zufriedengeben.

Besser lief es für Carlotta Plaß und Leni Hufnagel (15/16 Jahre). Trotz eines Sturzes erkämpfte sich Carlotta mit 6,2 Punkten den dritten Platz, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Leni auf Platz 4. Beide erwarben mit dieser Leistung die Berechtigung für den Start beim Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal. Diese Leistungen sind um so höher zu bewerten, da beide zu den jüngsten Starterinnen zählten.
Bild : Carlotta Plaß
Drittplatzierte beim Bayernpokal 2022

Eva Eisert, die vierte Starterin des TuS Leider, trat in der Klasse der 17- bis 18-Jährigen an. Für Eva war es der erste Wettkampf seit der langen Coronapause. Die Schwierigkeitsteile ihrer Kürübung absolvierte sie souverän. Leider hatte sie bei einem Routineteil zu wenig Radschwung, so dass sie das Gerät verlassen musste. Am Ende errang sie Platz 10. Julia Hüttl, die auch gemeldet war, musste leider krankheitsbedingt absagen.

Rhönradturnerinnen des TuS Leider:
Eva Eisert, Carlotta Plaß, Leni Hufnagel, Beritan Agirman (von links nach rechts)

Tolle Erfolge für die Rhönradabteilung des TuS Leider

22. Mai 2022
Das lange Warten hat ein Ende: Nach fast 2,5 Jahren Wettkampfpause starteten die Rhönrad-turnerinnen des TuS Aschaffenburg-Leider bei den Gaumeisterschaften und den unterfränkischen Meisterschaften mit tollen Erfolgen in die Wettkampfsaison.

Erfolgreiche Rhönradturnerinnen des TuS Leider (von links nach rechts):
Beritan Agirman, Leni Hufnagel, Carlotta Plaß

Die Rhönradabteilung des TuS Aschaffenburg-Damm begrüßte bei den Gaumeisterschaften Turner und Turnerinnen aus den Vereinen TuS Damm, TuS Leider und vom TV Miltenberg. Die Leiderer Turnerinnen sicherten sich dabei drei erste Plätze und einen zweiten Platz. In der Altersklasse der 9-/10-Jährigen gewann Nora Strüder, bei den 11- und 12-Jährigen verpasste Anna Riebel als Vierte knapp das Podest, Selina Andreu Schwaben belegte den fünften Rang. Beritan Agirman gewann überlegen die Altersklasse 13/14 Jahre, ihre Teamkollegin Laura Arnold kam bei ihrem ersten Wettkampf auf Platz vier. Den Abschluss machte die Altersklasse 15/16, in der Carlotta Plaß Platz 1 vor Leni Hufnagel auf Platz 2 belegte. Eva Eisert, Juli Hüttl und Leonie Husmann hatten nach ihrer bestandenen Prüfung erstmals einen Einsatz als Kampfrichter.
Im Vorfeld des Wettkamps fand eine Rhönrad-Olympiade statt, bei der die jüngsten Turnerinnen und Turner verschiedene Stationen absolvierten, um spielerisch Übungsformen am und mit dem Rhönrad zu absolvieren. Hannah Fecher, Leo Hufnagel, Julie Patri, Anna Riebel, Lena Schreiber und Nora Strüder vertraten den TuS und hatten an dem Vormittag viel Freude mit ihrem Sportgerät.Mit rund 60 Teilnehmern aus sieben Vereinen begann die Wettkampfsaison auf unterfränkischer Ebene ebenfalls in der Schönberghalle beim TuS Aschaffenburg-Damm. Nach einigen krankheits- und verletzungsbedingten Absagen und privaten Verhinderungen gingen nur drei Teilnehmerinnen des TuS Leider auf die Turnfläche. Die drei belohnten sich für die engagierten Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen, zeigten jeweils fehlerfreie Übungen und behaupteten sich mit tollen Platzierungen gegen die starke unterfränkische Konkurrenz. Für das Highlight sorgte Beritan Agirman (AK 13/14), die mit 5,85 Punkten und deutlichem Vorsprung vor den Turnerinnen aus den Rhönradhochburgen aus Würzburg und Rimpar Platz 1 belegte. Auch in der AK 15/16 lieferten sich der TuS Leider, die TG Würzburg und der ASV Rimpar einen spannenden Wettkampf. Der Titel der unterfränkischen Meisterin ging nach Würzburg. Direkt dahinter freute sich Carlotta Plaß über eine gelungene Übung mit hohem Schwierigkeitsgrad und einen hervorragenden zweiten Platz. Hervorzuheben ist die hohe Punktzahl von 7,05, mit der ihre Übung bewertet wurde. Leni Hufnagel als jüngste Teilnehmerin des Feldes zeigte ebenfalls eine fehlerfreie Übung, musste aber einige Haltungsabzüge hinnehmen, so dass sie das Podest knapp verpasste und auf Platz vier landete. Nach diesen Wettkampferfolgen freuen sich die drei Turnerinnen des TuS auf den Bayernpokal, der Anfang Juli in Aschaffenburg stattfindet.


Bilder vom Rhönrad-Wettkampf und dem Schauturnen in der F.A.N. Frankenstolz Arena am 16.11.2019


2. Rhönrad-Rundenwettkampf in Rimpar (27.10.2019)

Den Anfang machten die Bambinis (bis 10 Jahre). Die Mannschaft des TuS Leider ging in der Besetzung Beritan Agirman, Rojda Agirman, Selina Andreu Schwaben und Max Hufnagel auf die Turnfläche. Sie bestätigten ihre tollen Leistungen vom ersten Wettkampf im Juli und sicherten sich erneut den zweiten Platz hinter der überlegenen Mannschaft des Gastgebers und knapp vor dem TV Miltenberg. Besonderen Grund zur Freude hatte Beritan Agirman, die mit 5,05 Punkten erstmals die 5-Punktehürde übertroffen hat. Nach zwei von drei Wettkämpfen liegen die Leiderer Bambinis aussichtsreich auf Platz 2 in der Gesamtwertung.

Die zweite Mannschaft des TuS ging mit ihren Jüngsten an den Start. Juliana Beer, Johanna Höflich und Saskia Schnaubelt zeigten ordentliche Leistungen und belegten den sechsten Platz mit nur 0,05 Punkten Rückstand auf Rang fünf.
In der nächsthöheren Altersklasse, den 11- und 12-jährigen Schülerinnen traten die beiden Mannschaften des TuS Leider gegen die starke Konkurrenz aus dem Würzburger Raum an. Die Turnerinnen Leni Hufnagel, Milena Niemand, Carlotta Plaß und Luna Scheibe (TuS Leider 1) waren mit ihren Leistungen zufrieden. Dennoch waren sie am Ende über Rang vier etwas enttäuscht, gerade weil der Abstand zum Tagessieger ASV Rimpar nur 0,9 Punkte und zum Treppchen gar nur 0,05 Punkte betrug. Hervorzuheben ist die Leistung von Leni Hufnagel, die sich mit 5,80 Punkten den dritten Platz in der Einzelwertung erturnte. Zudem starteten mit Rojin Agirman und Sarina Barth zwei weitere Leiderer Turnerinnen in einer gemischten Mannschaft mit dem TV Miltenberg und erreichten in der Gesamtwertung Platz sieben.
In der Jugendkonkurrenz (ab 15 Jahre) konnte die Mannschaft des TuS Leider krankheitsbedingt nur mit drei Turnerinnen antreten. Eva Eisert, Leonie Husmann und Sara Scheibe turnten ihre Übungen weitgehend fehlerfrei und belegten nach Platz vier im Juli, diesmal den fünften Platz. Auch hier wurde ein besseres Resultat nur mit einer Winzigkeit von 0,15 Punkten verpasst.
Alle Turner und Turnerinnen trainieren weiter eifrig und werden versuchen, die guten Leistungen beim dritten und letzten Rundenwettkampf am 16. November, diesmal auf der heimischen Turnfläche in der FAN-Arena in Leider zu bestätigen, um im Gesamtklassement beim Kampf um die Podiumsplätze weiterhin ein Wörtchen mitzureden. Zudem freut sich die gesamte Rhönradabteilung über das Schauturnen „Pocahontas“, das am Ende des Wettkampfes gegen 13 Uhr von allen aktiven Turnerinnen und Turnern des Vereins aufgeführt wird.


Bilder vom Turnfest 2019 in Schweinfurt: