Rhönradturnerinnen beim Bayernpokal

Mit dem diesjährigen Bayernpokal stand für die Rhönradturnerinnen des TuS Aschaffenburg-Leider der zweite überregionale Wettkampf des Jahres nach dem Deutschen Turnfest in Leipzig an.
Rund 120 Turner und Turnerinnen aus ganz Bayern trafen sich beim TSV Ansbach in Mittelfranken, um sich miteinander zu messen.
In der stark besetzten Klasse der 13- bis 14-jährigen startete Anna Riebel im Zweikampf Geradeturnen und Sprung. Der Großteil ihrer neuen und anspruchsvollen Geradekür klappte sehr gut. Allerdings verpasste sie durch einen Abgang bei einem Schwierigkeitsteil eine noch höhere Wertung. Dennoch bedeuteten 7,00 Punkten eine deutliche Steigerung zum Deutschen Turnfest. Noch besser klappte ihr Sprung über das Rad, der von den Kampfrichtern mit 8,50 Punkten belohnt wurde. Mit einer Gesamtwertung von 15,5 Punkten belegte sie mit Platz sieben einen Rang im vorderen Teil des Gesamtklassements.
Carlotta Plaß und Leni Hufnagel traten in der Altersklassen der 17/18-jährigen in verschiedenen Wettbewerben an und verpassten mit Platz vier jeweils knapp das Treppchen. Leni Hufnagel startete im Zweikampf Geradeturnen und Spiraleturnen. Im Geradeturnen meisterte sie einige neu erlernte Schwirigkeitsteile und freute sich über 9,60 Punkte. Erstmals trat sie bei einem Wettkampf beim Spiraleturnen an. Auf dem ungewohnt  rutschigen Boden klappten noch nicht alle Elemente, dennoch bedeuteten 5,65 Punkte für den ersten Wettkampf eine gute Leistung. In der Gesamtwertung fehlten ihr damit 0,85 Punkte auf Platz drei.
Carlotta Plaß begann ihren Wettkamp mit einem tollen Sprung übers Rad. Ihr Salto gehockt war für sie eine Wettkampfpremiere und wurde mit 8,50 Punkte bewertet. Nicht ganz so gut klappte Ihre ansonsten sicher beherrschte Geradeübung. Durch einen Leichtsinnsfehler verlor sie alle Punkte ihrer Schwierigkeitsbahn. In Summe reichte es aufgrund der sehr guten Sprungleistung noch für Platz vier.
Sowohl Carlotta Plaß als auch Leni Hufnagel erwarben mit ihren Leistungen die Berechtigung für den Start beim Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal, der im Oktober im Würzburg stattfindet.
Der zweitägige Wettkampf wurde bereichert durch eine abendliche Jubiläumsshow, die ganz im Zeichen des Rhönrades stand. Ein Sportgerät, das dieses Jahr seinen 100. (!) Geburtstag feiert. 

Foto: Elke Hufnagel : von links nach recht: Leni Hufnagel, Anna Riebel, Carlotta Plaß (TuS Aschaffenburg-Leider)