Viktoria Sawazki ist Vizeeuropameisterin

Die Vizeeuropameisterin 2019 der Juniorenboxerinnen bis 60 Kilogramm heißt Viktoria Sawazki. Die 15-Jährige aus dem Boxstall des TuS Leider gehörte zum diesjährigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaften der EUBC (European Boxing Championships) im rumänischen Galati.

Bestens von ihrem Trainerteam um Jakob Sawazki am Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder vorbereitet, trat die Schülerin vom 22. Mai an mit insgesamt 13 Mitbewerberinnen um die europäische Boxkrone in den Ring.
In der ersten Runde bekam die Aschaffenburgerin die Engländerin Anastasia Butler vor die Fäuste. In einem spannenden Kampf behielt Viktoria die Oberhand und siegte mit 3:2 Punkten. Als nächstes wartete die starke Italienerin Carlotta Abbate. Viktoria zeigte ihr ganzes Können und gewann nach technischem K.O. ihrer Gegnerin in Runde 3 vorzeitig. Im Halbfinale traf die 15-Jährige auf die Weißrussin Maryna Muliarchyk. Diese war bis dahin souverän durch die Vorkämpfe marschiert. Taktisch geschickt ausgeboxt fand sie in der Leidererin allerdings ihre Meisterin und verlor mit 5:0 Punkten.
Voller Vorfreude stand für Viktoria dann am Samstag das Finale um die Goldmedaille an. Hier traf sie auf die Russin Nadezhda Golubeva. Diese hatte ihre Kämpfe bis dahin alle vorzeitig durch technischen K.O. gewonnen. In einem spannenden Kampf über die volle Distanz musste sich Viktoria letztlich mit einer 1:4 Punktniederlage geschlagen geben.
Bilanzierend war es für die 15-Jährige ein fulminanter erster Auftritt bei einer offiziellen internationalen Meisterschaft. Nachdem Viktoria zuvor bereits auf nationaler Ebene für den Hessischen Boxverband und den TuS Leider, u.a. den Deutschen Meistertitel, errungen hatte, ist  jetzt erst einmal ausreichend Regeneration angesagt.
Michael Zimmer, TuS 1893 Aschaffenburg-Leider e. V.

Fotos: Sawazki