Unser erstes Turnfest!

Die Rhönradabteilung des TuS Aschaffenburg-Leider besuchte vom 30. Mai bis zum 2. Juni das diesjährige Turnfest in Schweinfurt.

Nach der Anreise mit der Deutschen Bahn bezogen wir mit vielen anderen Teilnehmern aus ganz Bayern unser Quartier in einer Realschule im Zentrum Schweinfurts.
Im Rahmen des Turnfests wurde unser Wettkampf, der Bayern-Pokal im Rhönradturnen mit insgesamt über 165 Teilnehmern ausgetragen. Aus unserem Verein starteten fünf Turner- und Turnerinnen in der Altersklasse der zehn- bis zwölfjährigen und vier Teilnehmerinnen in der Altersklasse der 15- bis 16-jährigen. Eine tolle Leistung zeigte Carlotta Plaß mit Platz vier. Sie erhielt von den Kampfrichtern 6,0 Punkte und qualifizierte sich damit für die Ausscheidung zum diesjährigen Deutschland-Cup. Luna Scheibe erreichte mit einer überzeugenden Übung den neunten Platz. Beritan Agirman und Leni Hufnagel zeigten ebenfalls tolle Leistungen, machten beide aber kurz vor dem Ende ihrer Übung jeweils einen schweren Fehler. Mit dem folgenden Großabzug verpassten die beiden einen Platz in den Top Ten und mussten sich mit einem Rang im Mittelfeld zufrieden geben.
Der jüngste aller Teilnehmer, Max Hufnagel, sicherte sich Platz 1 in der männlichen Konkurrenz und darf sich Turnfestsieger 2019 nennen.

Unsere Großen behaupteten sich ebenfalls sehr gut in dem Teilnehmerfeld von 40 Turnerinnen. Julia Hüttl freute sich über eine gelungene Vorstellung und den zwölften Platz. Leonie Husmann zeigte erstmalig alle Schwierigkeiten ihrer Kür und belegte Platz 17. Eva Eisert ging leicht gehandicapt durch eine Fußverletzung an den Start, sicherte sich aber genauso wie Sara Scheibe einen Platz im Mittelfeld der starken Konkurrenz.

Am Samstagvormittag besuchten wir eine Turngala im Stadttheater Schweinfurt mit vielen spektakulären Auftritten. Unter anderem traten die Schweinfurter Weltmeister im Breakdance mit mehreren Nummern auf. Anschließend besichtigten wir das älteste Rhönrad in der Ausstellung historischer Sportgeräte. Den Nachmittag verbrachten wir im TrendSport Park und konnten bei bestem Wetter verschiedene interessante Sportarten ausprobieren. Dort gab es z. B. Airtrackmatten (mit Luft gefüllte Turnmatten), sich drehende Kletterwände und die Möglichkeit einmal professionelles Tauchen in einem Tauchbecken auszuprobieren. Am Abend besuchten wir noch die große TUJU-Party für alle Teilnehmer.
Am Sonntag packten wir unsere Luftmatratzen und Schlafsäcke wieder zusammen und fuhren nach Hause. Nach unserem ersten Turnfest freuen wir uns schon jetzt auf das Deutsche Turnfest, das 2021 in Leipzig stattfinden wird.

Autorinnen: Eva Eisert und Julia Hüttl