Drei Podestplätze für Leiderer Rhönradabteilung beim unterfränkischen Rundenwettkampf in Würzburg

Am vergangenen Wochenende folgten die unterfränkischen Rhönradturnerinnen und -turner der Einladung der Turngemeinde Würzburg zum ersten Rundenwettkampf des Jahres 2023.
Der TuS Aschaffenburg-Leider stellte mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in fünf Mannschaften das größte Kontingent aller Vereine. Bei tropischen Temperaturen in der Sporthalle freuten sich die Trainer Martina Schwaben, Melanie Kunkel, Susanne Schwaben und Elke Hufnagel über insgesamt drei Podestplätze.

Den Anfang machten die Mini-Bambinis (bis 8 Jahre). Die Kleinsten bewiesen, das auch sie schon ganz gut mit dem Rhönrad umgehen können. Am Ende war bei Inga Strüder, Leo Hufnagel und Cheyenne Gamen (TuS Leider) die Freude groß, als sie auf das oberste Podest klettern durften.
Bei den Bambinis stellte der TuS Leider gleich zwei Mannschaften. Kim Haase, Hannah Fecher, Amelie Hohm und Elsa Herbrik erturnten sich hinter Rimpar, Schönau und Estenfeld Platz vier. Die zweite Mannschaft des TuS Leider, allesamt Neulinge im Wettkampfgeschehen, belegten in der Besetzung Marleen-Sophie Zöller, Amelie Drescher und Noemi Hempel den sechsten Rang.
In der Schülerklasse der 11-/12-Jährigen wurden bereits anspruchsvolle Übungen gezeigt. Die Mannschaft des TuS Leider (Ronja Römer, Melissa Csomor, Anna Riebel und Nora Strüder) erkämpfte sich hinter der favorisierten Mannschaft aus Würzburg Platz zwei. Den dritten Rang belegte der TV Miltenberg.
Bei den älteren Schülern (13 und 14 Jahre) stellte der TuS Leider ebenfalls eine Mannschaft. Emilia Arnhold, Johanna Klein, Laura Arnhold und Emilia Kiesel konnten noch nicht alle Kürübungen fehlerfrei darbieten. Erfreulicherweise gelang ihnen mit dem dritten Platz dennoch der Sprung aufs Treppchen.
Die teilnehmerstärkste Konkurrenz mit insgesamt neun Mannschaften war die Altersklasse ab 15 Jahren. Hervorragend präsentierte sich das Team aus Damm, das den Tagessieg holte. Bei den Leiderer Turnerinnen überzeugte Carlotta Plaß mit einer fehlerfreien Kürübung (7,95 Punkte). Leider leisteten sich ihre Mannschaftskolleginnen Eva Eisert, Beritan Agirman und Leni Hufnagel einige Fehler in den anspruchsvollen Übungen, so dass es für das erfolgsverwöhnte Team dieses Mal nur zu Rang 5 reichte.
Allerdings ging es hinter dem siegreichen Team aus Damm sehr eng zu. Bis zu Rang sechs liegen alle Mannschaften eng beieinander, so dass es sicherlich bei den folgenden Rundenwettkämpfen im Oktober in Rimpar und im November in Aschaffenburg beim TuS Leider noch spannend werden wird.