TuS Leider feiert am Samstag 130-Jähriges

Der Turn- und Sport­ve­r­ein (TuS) 1893 Aschaf­fen­burg-Lei­der wur­de am 29. Ja­nuar 1893 ins Le­ben ge­ru­fen. Jetzt fei­ert ei­ner der größ­ten Brei­tens­port­ve­r­ei­ne der Stadt das 130-jäh­ri­ge Ve­r­eins­ju­bi­läum: an die­sem Sams­tag, 22. Ju­li, ab 15 Uhr auf dem Sport­ge­län­de an der Darm­städ­ter Stra­ße 97 im Stadt­teil Lei­der.
Laut Mitteilung des Vereins gibt es um 15 Uhr ein Einlagespiel: die Meistermannschaft 2001/2004 kickt gegen die Meistermannschaft 2013. Nach einem Sektempfang geht es um 16.30 Uhr weiter mit einer Einlage der Fußballabteilung Funino Bambinis. Der Festakt mit Grußworten, Ehrungen, einer Einlage der Boxabteilung und der Meisterschaftsfeier schließt sich um 17 Uhr an. Das Jubiläum klingt mit einem geselligen Abend aus.
Nach eigenen Angaben des Vereins hat die Stadt Aschaffenburg mit dem TuS Leider einen Großverein, in dem rund 1000 Mitglieder, davon über ein Drittel Schüler und Jugendliche, in fünf Abteilungen täglich Sport treiben und Gemeinschaft leben können.
Nicht »nur« Breitensport, sondern auch Leistungs- und Spitzensport werden demnach seit Jahrzehnten in den Sportgruppen (an-)geboten, die von rund 40 Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut werden.
»Der TuS Leider ist stolz auf seine Ehrenamtlichen, auf die Sportlerinnen und Sportler, Fans, Partner und Sponsoren, die die beiden vereinseigenen Sportstätten in der Augasse und an der Darmstädter Straße täglich mit Vereinsleben erfüllen«, heißt es in der Ankündigung zum Jubiläumsfest. Anerkennung verdienten vor allem aber auch die »Männer der ersten Stunde«, die Ende des 19. Jahrhunderts in gesellschaftlich und historisch nicht einfachen Zeiten den Verein gründeten, und die Idealisten, die ihn im Laufe der 130 Jahre dazu formten, wie er sich heute im Stadtteil Leider präsentieren kann.
(Bericht der ans Main-Echo ging. Verfasser: Michael Zimmer)