Erfolgreiche Rhönradturnerinnen des TuS Leider beim Bayernpokal 2022

Am 2. Juli fand nach drei Jahren Coronapause nun endlich wieder der Bayernpokal im Rhönradturnen statt. In der Aschaffenburger Schönberghalle trafen sich annähernd 100 Turner und Turnerinnen aus ganz Bayern, um sich miteinander zu messen.
Auch der TuS Aschaffenburg-Leider schickte vier Turnerinnen ins Rennen.
In der Klasse der 13- bis 14-jährigen startete Beritan Agirman. Die Unterfränkischen Meisterschaften im Mai konnte sie gewinnen, so dass sie sich auch diesmal berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machten konnte. Leider erwischte sie keinen guten Tag und konnte ihre Übung nicht fehlerfrei darbieten. So musste sie sich im Endklassement mit dem 15. Platz zufriedengeben. 


Besser lief es für Carlotta Plaß und Leni Hufnagel (15/16 Jahre). Trotz eines Sturzes erkämpfte sich Carlotta mit 6,2 Punkten den dritten Platz, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Leni auf Platz 4. Beide erwarben mit dieser Leistung die Berechtigung für den Start beim Qualifikationswettkampf für den Deutschlandpokal. Diese Leistungen sind um so höher zu bewerten, da beide zu den jüngsten Starterinnen zählten.
Bild : Carlotta Plaß
Drittplatzierte beim Bayernpokal 2022

Eva Eisert, die vierte Starterin des TuS Leider, trat in der Klasse der 17- bis 18-Jährigen an. Für Eva war es der erste Wettkampf seit der langen Coronapause. Die Schwierigkeitsteile ihrer Kürübung absolvierte sie souverän. Leider hatte sie bei einem Routineteil zu wenig Radschwung, so dass sie das Gerät verlassen musste. Am Ende errang sie Platz 10. Julia Hüttl, die auch gemeldet war, musste leider krankheitsbedingt absagen.

Rhönradturnerinnen des TuS Leider:
Eva Eisert, Carlotta Plaß, Leni Hufnagel, Beritan Agirman (von links nach rechts)