Wenn jede Minute zählt
–
HLW und Defi Workshop
Beim Verdacht auf Herzinfarkt heißt es sofort Erste Hilfe leisten. Schließlich zählt jede Minute, um die Folgen zu reduzieren und sogar Leben zu retten.
Umso dankbarer ist die Herzsportabteilung des TuS Leider, dass Herr Dr. Kock einen fachlich fundierten Workshop zu dem Thema anbot. Das Team traf sich schließlich am 28.01.2023 im Gymnastikraum des Vereins mit dem Mediziner, um Neuerungen im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu erfahren und insbesondere auch praxisnahe Situationen durchzuspielen und die Hilfeleistung zu üben.
Schon beim Auffinden einer Person kann viel wertvolle Zeit vergeudet werden. Schnelligkeit und sachgerechtes, konsequentes Handeln (v.a. Notruf 112 wählen!) bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Reanimation. Das Erkennen und Bewerten noch vorhandener Lebenszeichen sowie Durchführen der Reanimation wurden gezeigt und geübt.
Die Turnhalle des TuS Leider verfügt auch über einen Defibrilator für den Ernstfall. Auch mit diesem technischen Hilfeleister wurde der Umgang besprochen und die Handhabung geübt.
Dank des Top-Referenten Dr. Kock war es ein sehr lehrreicher, vor allem aber auch geselliger Samstagmorgen für die Teilnehmer. Alle stimmten darin überein, die Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen – schließlich zählt jede Minute bei der hoffentlich niemals notwendigen Erste Hilfe, sei es in Sport oder Alltag. Der TuS Leider sagt vielen Dank an Herrn Dr. Kock für die gute Organisation, Unterstützung und Durchführung.
Petra Streng